Kann eine Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas über das Denken verraten ?
Gabriel Stolzenberg
Zu finden in: Die erfundene Wirklichkeit (Seite 236 bis 293), 1978
Diese Seite wurde seit 21 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ich bin der Ansicht - und ich teile diese Ansicht mit den übrigen sogenannten Konstruktivisten unter den Mathematikern -, da die Wissenschaft der reinen Mathematik im letzten Teil des neunzehnten Jahrhunderts bei dem Bemühen, sich selbst eine strengere Form zu geben und sich angemessene Grundlagen zu schaffen, in eine gewisse intellektuelle Falle geraten ist, und da die Mathematiker seit jener Zeit mit Hilfe der Logiker sich immer tiefer in sie verheddert haben. Ich möchte zeigen, wie diese Falle beschaffen ist: wie sie aus bestimmten Strukturen der Logik und der Sprache aufgebaut wird, warum es so leicht ist hineinzugeraten, und was geschieht, wenn man hineingerät.
Von Gabriel Stolzenberg im Buch Die erfundene Wirklichkeit (1978) im Text Kann eine Untersuchung der Grundlagen der Mathematik uns etwas über das Denken verraten ? auf Seite 236Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | David Hilbert , Humberto R. Maturana , Karl R. Popper | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Definitiondefinition , Denkenthinking , Konstruktivismusconstructivism , Logiklogic , Mathematikmathematics , Sprachelanguage , Wahrheittruth , Wahrnehmungperception , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Nach Abschluss seiner Dissertation hat Beat Dieser Text nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.