aufgelistet.
formative Beurteilung | Eine formative Beurteilung hat zum Zweck, Hinweise für das weitere Lernen der Studierenden zu geben. Dies einerseits für die Studierenden, die ihr Lernen zu einem guten Teil selbst steuern und andererseits für die Dozierenden, bezüglich der Gestaltung des weiteren Verlaufes der Lehrveranstaltung. Lehr- und Lernprozesse werden so durch differenzierte Kontrollen, Rückmeldungen und Hilfen begleitet und unterstützt.
|
Lernziel | Lernziele [...] sind Zielumschreibungen der Kenntnisse,
Fähigkeiten, Fertigkeiten oder gar Einstellungen -
also der Kompetenzen -, die Studierende erwerben sollen.
Sie können sowohl fachinhaltliche als auch überfachliche
Kompetenzen beschreiben.
|
Portfolio | Als Portfolio wird eine Sammlung von Arbeiten bezeichnet, die den Studierenden selbst und anderen Personen erlauben, die eigenen Leistungen und den Lernfortschritt zu einem bestimmten Zeitpunkt und bezogen auf ein inhaltlich umrissenes Gebiet aufzuzeigen.
|
prognostische Beurteilung | |
summative Beurteilung | |