/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Europa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet?

Andreas Marchetti
Zu finden in: Der Bürger im Staat 4/2014, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ausgehend von einem politischen Europabegriff sowie einem europäisierten Bürgerverständnis fragt Andreas Marchetti, inwieweit Internettechnologien Europa näher an die Bürgerinnen und Bürger heranführen und ob diese durch das Internet im Gegenzug stärker auf Europa einwirken können. Dabei werden exemplarisch Möglichkeiten (1) der Information, (2) der Ausgestaltung von Diskursen sowie (3) der Partizipation aufgezeigt und diskutiert. Dabei zeigt sich, dass durch die Möglichkeiten des Internets eine kontinuierliche Annäherung von Europa einerseits und Bürgerinnen und Bürgern andererseits erfolgt, wobei diese im Bereich Information bisher am stärksten, im Falle der Partizipation noch am schwächsten ausgeprägt ist. In der Summe hat das Internet bisher die Qualität europäischer Politikgestaltung nicht grundlegend verändert, stellt aber dennoch gerade unter demokratischen Vorzeichen eine bereichernde Ergänzung dar.
Von Klappentext in der Zeitschrift Der Bürger im Staat 4/2014 (2014) im Text Europa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
EuropaEurope, Internetinternet, Politikpolitics

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEuropa im digitalen Zeitalter: Mehr Bürgernähe durch das Internet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 356 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 4
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 1521
2017