Obsidian |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
BiblioMap
Bemerkungen
Obsidian ist so leistungsfähig und variabel, dass es Neulinge schnell überfordert. Dabei ist der Einstieg sehr einfach. Denn im Grunde ist Obsidian nichts anderes als ein Markdown-Texteditor mit integriertem Dateimanagement und einer Suchfunktion.
Von Stefan Wischner im Text Sammeln, ordnen, verknüpfen (2024) Was Obsidian besonders auszeichnet, ist das offene Speicherformat: Anstatt Inhalte in proprietären Dateien auf Cloudservern oder in vernagelten Datenbanken abzulegen, speichert Obsidian alles in Markdown-Textdateien (mehr zu Markdown in [2]), offen und gut zugänglich im Dateisystem des Rechners. Damit entfällt der berüchtigte Vendor-Lock-in. Sie kommen jederzeit auch ohne Obsidian an Ihre Daten, können sie mit beliebigen – idealerweise Markdown-fähigen – Texteditoren (siehe [3]) bearbeiten und problemlos Sicherungskopien anfertigen. Es gibt auch keinen Konto- oder Cloudzwang.
Von Stefan Wischner im Text Sammeln, ordnen, verknüpfen (2024) Verwandte Objeke
Häufig co-zitierte Personen
Stefan
Wischner
Wischner
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Gebändigtes Chaos - Sechs Notiz- und Wissensmanagementprogramme im Vergleich (Stefan Wischner) (2023)
- Zweites Gedächtnis statt KI - Notizen wissenschaftlich organisieren im digitalen Zettelkasten (Hartmut Gieselmann) (2024)
- Sammeln, ordnen, verknüpfen - Einführung in das Wissensmanagement mit Obsidian (Stefan Wischner) (2024)
- Wissen im Griff – next Level - Fortgeschrittene Funktionen in Obsidian (Stefan Wischner) (2024)