/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

reaktive Messungen

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

reaktive Messungen, measure fixation

iconDefinitionen

Das metrische WirDer ehemalige IBM-Chef Louis V. Gerstner hat diesen Zusammenhang als oft zitierte Business-Weisheit auf den Punkt gebracht: »People don't do what you expect, but what you inspect.«
Von Steffen Mau im Buch Das metrische Wir (2017) im Text Risiken und Nebenwirkungen
Beat Döbeli HoneggerAls reaktiv werden Messungen bezeichnet, bei der das untersuchte Objekt (meist Menschen) aufgrund der Messung sein Verhalten ändert. Die Beobachtung verändert dadurch das Beobachtete.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.01.2020
Das metrische WirDas Phänomen der ungewünschten Rückwirkungen von Indikatoren ist unter dem Begriff der reaktiven Messungen (Campbell 1957) recht gut bekannt. Dabei geht es um die kontaminierenden Wirkungen bestimmter Messvorgänge, insbesondere wenn es sich um Settings handelt, in denen Menschen beobachtet und analysiert werden.
Von Steffen Mau im Buch Das metrische Wir (2017) im Text Risiken und Nebenwirkungen auf Seite  214

iconBemerkungen

Mathias BinswangerDieses Verhalten wird in der angelsächsischen Literatur als „measure fixation“ (Smith, P. 1995, S. 284) bezeichnet und tritt vor allem dann auf, wenn eine komplexe Leistung mit Hilfe eines einfach messbaren Indikators beurteilt wird.
Von Mathias Binswanger im Buch Sinnlose Wettbewerbe (2010) im Text Die Messbarkeitsillusion

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.