Demokratische Gleichheit und automatisiertes EntscheidenLuise Müller
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Ich diskutiere in diesem Aufsatz die Frage, ob automatisierte Entscheidungsprozesse das Problem der politischen Autorität lösen können. Das Problem der politischen Autorität besteht darin, dass einige Menschen über andere herrschen, obwohl wir uns in demokratisch-liberalen Gesellschaften als fundamental Gleiche verstehen. Diese Spannung, so eine These in der Literatur, kann aufgelöst werden, indem wir die Herrschaft durch Menschen mit der Herrschaft durch automatisierte Systeme ersetzen, denn das würde menschliches Ermessen in der Anwendung demokratischer Gesetze eliminieren. Ich argumentiere stattdessen, dass gleicher Status nicht durch Automatisierung von Entscheidungsprozessen erreicht wird, sondern durch die Befähigung, Staatsbediensteten auf Augenhöhe zu begegnen. Richtig eingesetzt, so meine These, könnten uns KI-Tools dabei sogar unterstützen, gesellschaftliche Gleichheit zu stärken, ohne dabei den Weg für technokratischen Autoritarismus zu ebnen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | David Graeber | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear |
Automatisierung
, Gesellschaft society
, Gesetzelaws
, Mensch
, Prozess
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Demokratische Gleichheit und automatisiertes Entscheiden: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 241 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Automatisierung
Gesellschaft
Mensch
Prozess

, 241 kByte;
)
Biblionetz-History