Lehrende im Spannungsfeld zwischen Erwerb und Vermittlung von digitalen KompetenzenEin DigikoS-Unterstützungsangebot zur Förderung digitaler Lehre
Janina Stemmer, Katherina Lampe, Sandra Terme
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 103 bis 115), 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Advancing digitalisation is shaping the world of education and requires teachers to have specific digital skills that go beyond traditional didactic core competencies and expand them. Teachers are required to use digital media in a targeted manner in their teaching and at the same time promote students’ digital skills. This article examines how teachers can fulfil these requirements by using the Learning Management System (LMS) ILIAS. As a part of the joint project «DigikoS – Digital Toolbox for competence-oriented self-study», a toolbox was developed to support teachers in a situational and needs-orientated manner. The central question of the article relates to the contents of the toolbox: The aim was to find out, which learning opportunities are necessary to expand the digital skills of teachers for their digitally supported teaching and in the context of using the LMS ILIAS. In addition, the promotion of digital competences and the self-learning skills of students is examined in more detail, as these are essential for successful learning with digital media. For this purpose, the competence requirements are first presented, which are supplemented by experiences from teaching practice. Finally, the contents of the toolbox are derived from these results. The article offers an insight into the complex topic of digital competences in university teaching.
Von Janina Stemmer, Katherina Lampe, Sandra Terme im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Lehrende im Spannungsfeld zwischen Erwerb und Vermittlung von digitalen Kompetenzen Die fortschreitende Digitalisierung prägt die Bildungswelt und erfordert von Lehrenden spezifische digitale Kompetenzen, die über traditionelle didaktische Kernkompetenzen hinausgehen und diese erweitern. Lehrende sind dazu angehalten digitale Medien zielgerichtet in der Lehre einzusetzen und gleichzeitig die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu fördern. In dem Beitrag wird untersucht, wie Lehrende durch den Umgang mit dem Learning Management System (LMS) ILIAS diesen Anforderungen gerecht werden können. Im Rahmen des Verbundprojekts «DigikoS – Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium» wurde hierfür eine Toolbox entwickelt, die Lehrende situativ und bedarfsorientiert unterstützen soll. Die zentrale Fragestellung des Artikels bezieht sich auf die Inhalte der Toolbox: Es galt herauszufinden, welche Lernangebote notwendig sind, um die digitalen Kompetenzen von Lehrenden für ihre digital gestützte Lehre sowie im Rahmen der Nutzung des LMS ILIAS zu erweitern. Zusätzlich wird dabei die Förderung der digitalen Kompetenzen sowie der Selbstlernkompetenz Studierender näher betrachtet, da diese wesentlich für ein erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien sind. Hierfür erfolgt zunächst eine Vorstellung der Kompetenzanforderungen, welche durch Erfahrungen aus der Lehrpraxis ergänzt werden. Aus diesen Ergebnissen werden abschliessend die Inhalte der Toolbox abgeleitet. Der Beitrag bietet einen Einblick in die komplexe Thematik digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre.
Von Janina Stemmer, Katherina Lampe, Sandra Terme im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Lehrende im Spannungsfeld zwischen Erwerb und Vermittlung von digitalen Kompetenzen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Kerres | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigCompEdu , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrende im Spannungsfeld zwischen Erwerb und Vermittlung von digitalen Kompetenzen: Ein DigikoS-Unterstützungsangebot zur Förderung digitaler Lehre : Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 276 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.