Wie die Bilder laufen lernenVom Einzelbild zum Bewegtbild
Julia Kernbach, Brigitte Pemberger
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Dieses Kapitel orientiert sich an der Medienevolution
von bewegten Bildern. Anhand der zwei Praxisbeispiele
Daumenkino und Stop-Motion-Trickfilm können
Grundschüler:innen anschaulich erleben, wie Bilder „laufen
lernen“. Damit auch nachvollziehbar und verstehbar
wird, wie Bewegung anhand von mehreren Standbildern
erzeugt werden kann, folgen die beiden vorgestellten
künstlerischen Praxisprojekte dem medienpädagogischen
Grundsatz „analog vor digital“. Technische Prozesse, die
bei digitalen Medien im versteckten Innern der Geräte ablaufen,
werden durch diese maximale Durchschaubarkeit
berühr-, begreif- und vom Prinzip her verstehbar.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | analog
, Bilder
, Digitalisierung
, Medienbildung
, Video video
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Bilder
Digitalisierung
Video
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