/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer heißt Rechner

Reinhard Oldenburg
Zu finden in: Mathematische Algorithmen im Unterricht (Seite 11 bis 21), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mathematische Algorithmen im UnterrichtRechnen war schon immer mühsam und seit es Maschinen gibt, gibt es auch den Traum, Rechnungen Maschinen überlassen zu können. Schon Leibniz war der Auffassung, es sei eines Menschen unwürdig, seine Zeit mit Routine(rechen)aufgaben zu verschwenden. Auch die ersten modernen elektronischen Computer waren zuerst vor allem Rechenmaschinen. Mit Zahlen in die Programmierung einzusteigen, mag auf den ersten Blick nicht so motivierend sein wie ein Einstieg mit bunten Multimediaeffekten. Wir gehen hier trotzdem diesen Weg, weil er schon mit recht jungen Schülern funktioniert und weil die oben zitierten Arbeiten von Tall zeigen, dass er für Entwicklung algebraischer Fähigkeiten wichtig ist. Ein alternativer Weg wird später aufgezeigt.
Von Reinhard Oldenburg im Buch Mathematische Algorithmen im Unterricht (2012) im Text Computer heißt Rechner

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Maschinemachine , Mensch , Multimediamultimedia , Zahlennumber

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computer heißt Rechner: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 351 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.