Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen MedienSubjektnormen des Ableism und Chancen inklusiver Medienbildung im Kontext von Seheinschränkungen
Alexander Geimer
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 27 bis 57), 2023
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Zusammenfassungen
This article is focused on the potentials of participation in social media for people with visual impairments at the example of YouTube in the theoretical framework of the concepts ‹Bildung›, subjectivation and inclusion. I present outcomes of the analysis of YouTube-videos (by means of the documentary method) coming from genres of (biographical) self-thematization. Against this backdrop benefits and risks of sociodigital participation as well as further research options and connections to a concept of inclusive and critical ‹Medienbildung› (especially using the method of trace-interviews) are discussed.
Von Alexander Geimer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien Der Beitrag fokussiert die Partizipationspotenziale Sozialer Medien für Menschen mit Seheinschränkungen am Beispiel von YouTube vor dem Hintergrund der theoretischen Konzepte der Bildung, Subjektivierung und Inklusion. Es werden Ergebnisse von Analysen (mittels der Dokumentarischen Methode) von YouTube-Videos aus Genres der (u. a. biografischen) Selbst-Thematisierung vorgestellt, anhand derer einerseits Chancen und Risiken soziomedialer Partizipation für Menschen mit Seheinschränkungen diskutiert werden. Andererseits wird ein Ausblick auf weiterführende Untersuchungen gegeben und es werden Anschlüsse an das Konzept einer inklusiven und kritischen Medienbildung gesucht, in denen dem Verfahren der Trace-Interviews eine besondere Rolle zukommen könnte.
Von Alexander Geimer im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Behinderung und Paradoxien der Partizipation in Sozialen Medien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.