Kommunikative GrundlagenWas geschieht im Interview?
Thomas Trautmann
Zu finden in: Interviews mit Kindern (Seite 15 bis 45), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Auch wenn der oben stehende Aphorismus das Folgende in Zweifel ziehen mag – Kommunikation ist das Medium der Manifestation menschlicher Beziehungen (Watzlawick et al. 1993). Dieser etwas akademische Begriff bedarf einer näheren Untersuchung. Er setzt mindestens zwei Dinge voraus: Menschen unterhalten Beziehungen und diese Beziehungen können sich manifestieren. Beim Kontakt mindestens zweier Menschen kommt es zu unmittelbaren und mittelbaren Wahrnehmungs- und Wechselwirkungsprozessen. Definieren wir vorab einmal den Begriff ›Interview‹ und betrachten die dort möglichen Prozessebenen.
Von Thomas Trautmann im Buch Interviews mit Kindern (2010) im Text Kommunikative Grundlagen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Janet H. Beavin , Eric Berne , Don D. Jackson , Friedemann Schulz von Thun , Paul Watzlawick | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Appellaspekt , Befragung von Kindern , Beziehungsaspekt , Elternparents , Kinderchildren , Sachaspekt , Selbstkundgabeaspekt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Beziehung, komplementäre, Beziehung, symmetrische, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kommunikative Grundlagen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 143 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.