„Das find‘ ich MINT!“ Konzeption und Reflexion eines Instagram-Programms zu MINT
Julia Thurner-Irmler
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 361 bis 362), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Verbunden mit den Herausforderungen der Pandemie und deren Folgen wollte das MINT_Bildungsteam des Anwenderzentrums Material- und Umweltforschung (AMU) der Univer-sität Augsburg in erster Linie interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich auch in diesen Zeiten mit den Themen MINT, Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen. Daher entstand die Idee, ein digitales Format auf dem sozialen Medium Instagram (Account: mint_uni.augsburg) zu realisieren: Im Programm „Das find‘ ich MINT!“ werden seitdem All-tagsphänomene aus dem Kontext von MINT-Themen präsentiert und wissenschaftlich auf verständ-liche sowie anschauliche Weise erklärt. Interaktionen fordern Follower*innen auf, sich aktiv zu beteiligen und über die Themen nachzudenken. Durch wöchentliche Analysen konnte das Programm stetig hinsichtlich des Inhaltes, der Aufbereitung, Menge und Interaktion verbessert sowie viele wei-tere Erkenntnisse bspw. bezüglich Zielgruppe gewonnen werden.
Von Julia Thurner-Irmler im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text „Das find‘ ich MINT!“ Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Volltext dieses Dokuments
„Das find‘ ich MINT!“ – Konzeption und Reflexion eines Instagram-Programms zu MINT: Konferenzbeitrag als PDF (: , 348 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.