Geschichte des SchulwesensFlorian Waldow, Marcelo Caruso
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag zielt darauf ab, Prozesse der Entstehung, Konsolidierung und Diversifizierung des Schulwesens problemorientiert zu umreißen. In einem ersten Unterkapitel zeichnet der Beitrag die Entstehung der Organisationsform „Schule“ nach. Im zweiten Abschnitt behandelt der Beitrag dann die Entstehung von funktional integrierten Schulsystemen mit vollständigem Inklusionsanspruch, so wie sie noch heute für das Schulwesen in den meisten Staaten der Welt charakteristisch sind. Im dritten Abschnitt diskutiert der Beitrag Theorieangebote für die Entstehung und Ausbreitung sowie das Wachstum moderner Schulsysteme. Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen und individuellen Auswirkungen von Beschulung. Der Beitrag schließt mit dem Aufzeigen einer Reihe von Forschungsdesiderata.
Von Florian Waldow, Marcelo Caruso im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Geschichte des Schulwesens Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Flynn-Effekt , Reformpädagogik , Schuleschool , Staat |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Geschichte des Schulwesens: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 295 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.