/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

AI Replugged

Das Gute-Äffchen-Böse-Äffchen-Spiel mit Orange 3
Lennard Kerber
Zu finden in: Login 195/196 (Seite 67 bis 73), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Login 195/196Themen zum maschinellen Lernen und zu Big Data eignen sich zu einer gemeinsamen Behandlung in einer Einheit: Bei der Big-Data-Analyse spielen KI-Algorithmen eine zentrale Rolle. In der im Folgenden vorgestellten Unterrichtsreihe waren beide Teile unterrichtlich gleichgewichtig; in diesem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Einführung des überwachten Lernens mit Entscheidungsbäumen. Dafür wird die bekannte AI-Unplugged-Aktivität Gute-Äffchen-BöseÄffchen unter Nutzung des Werkzeugs Orange 3 wieder in die digitale Form überführt, mit dem Ziel die Abläufe, Möglichkeiten und Grenzen von Datenanalysen an diesem Beispiel zu verdeutlichen. Es entstehen dabei drei verschiedene Entscheidungsbäume zur Lösung des Problems: eine manuell erzeugte unplugged- Variante und, vom Orange-Werkzeug erzeugt, ein beliebig verzweigender Entscheidungsbaum und ein binärer Entscheidungsbaum. Auf diesen exemplarischen Grundlagen werden typische Aussagen über maschinelles Lernen plausibilisiert.
Von Lennard Kerber im Journal Login 195/196 (2021) im Text AI Replugged

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , big databig data , Datendata , Lernenlearning , machine learning

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW AI Replugged: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 451 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.