/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ethik und Informatik

Reinhard Stransfeld
Zu finden in: Sichtweisen der Informatik (Seite 303 bis 309), 1992 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sichtweisen der Informatik

»Was sollen wir tun?« Seit jeher aufgeworfen in der praktischen Ethik als Appell an den handelnden Menschen, verweist diese Frage darauf, daß wir nicht alles tun sollten, was wir können. Aus der Vielfalt der Optionen menschlichen Handelns sei vielmehr unter ethischen Kriterien auszuwählen. Und seit jeher befinden sich Ethik und Technik, also sittliche Einsicht und praktisches Können, in latenter Spannung zueinander. Denn sind erst, so ist nun einmal der Gang der Technik, den Zwecken die Mittel zugeordnet, ist über die »Zweckmäßigkeit« befunden, dann ist die Freiheit der Wahl im Dienste ethischer Gebote eingebüßt.

Von Reinhard Stransfeld im Buch Sichtweisen der Informatik (1992) im Text Ethik und Informatik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Ethikethics, Informatikcomputer science

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ethik und Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 960 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.