/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

75 Ideen, wie sie den Klimawandel stoppen können

Mathias Plüss
Erstpublikation in: Das Magazin, 13/2019
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eine kurze Rechnung zu Beginn, um die Dringlichkeit klarzumachen: Jede Schweizerin, jeder Schweizer verursacht pro Jahr etwa 14 Tonnen CO2-Emissionen. Wenn wir den Klimawandel stoppen wollen, dürften es allerhöchstens 1,5 Tonnen sein. Das bedeutet, dass wir unseren Ausstoss um 90 Prozent reduzieren müssen. Mindestens.
Natürlich braucht es dazu technische und politische Massnahmen. Zuallererst aber muss jeder und jede bei sich selber anfangen. Viele Menschen haben sich das ausmass des Problems noch überhaupt nicht bewusst gemacht, geschweige denn begonnen, ihren Lebensstil zu ändern. Dafür ist es höchste zeit. Jedes Jahr Verzögerung macht es schwieriger, den Klimawandel zu bremsen.
Die grössten Posten in Schweizer Haushalten sind Verkehr, Wohnen und Lebensmittel. Hier können sie persönlich vieles ändern – dieses Lexikon gibt ihnen eine konkrete Anleitung dazu. Die einzelnen Einträge sind mit impact-Faktoren versehen: von * bis *****. Fünf Sterne bedeuten: Hier können sie sehr viel Einfluss nehmen. Einer bedeutet: Dieses Thema ist nicht ganz so wichtig, oder der Einzelne kann nicht viel ausrichten. Bei Auswahl und Bewertung haben wir uns vor allem am Klimawandel und am Achwund der Biodiversität orientiert, den beiden drängendsten Problemen.
Von Mathias Plüss im Text 75 Ideen, wie sie den Klimawandel stoppen können (2019)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Klimawandel, Mensch, SchweizSwitzerland

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW 75 Ideen, wie sie den Klimawandel stoppen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1025 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW 75 Ideen, wie sie den Klimawandel stoppen können: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1025 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.