Beats Biblionetz - Texte: Marketing 4.0
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Marketing 4.0

Andreas Wagener
Zu finden in: Digitalisierung: Segen oder Fluch (Seite 125 bis 150), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Marketing wird im Zeitalter der Digitalisierung vor allem durch die Nutzbarmachung von Daten geprägt. Der vorliegende Text beschäftigt sich, ausgehend von einer Beschreibung der dadurch ausgelösten tiefgreifenden Veränderungen, mit den Anwendungsmöglichkeiten der in diesem Kontext sich entwickelnden Technologien. Ein Schwerpunkt bildet dabei die zielgenaue Identifizierung und Profilierung von potenziellen Kunden sowie deren zielgenaue Ansprache für Marketingzwecke im Wege des Trackings und Targetings. Diese Verfahren sind keinesfalls auf den Computer in den eigenen vier Wänden beschränkt, sondern lassen sich, wie der Artikel darstellt, auch inzwischen in „Offline“-Ladengeschäfte verlängern. Ferner ermöglicht der aktuelle Stand der Technik eine weitgehende Automatisierung des operativen Marketings, was sich einerseits bei der prozessualen Abwicklung von Marketing und Vertrieb, andererseits aber auch in der Werbemittelausspielung, beim „Programmatic Advertising“, zeigt, welches sowohl die Preisfindung im Mediaeinkauf als auch die Zielgruppendefinition mechanisiert. Schließlich haben sich auch grundsätzlich die Geschäftsmodelle durch die digitale Revolution verändert, was in einem Abschnitt zum Themenkreis der „Plattformökonomie“ verdeutlicht wird. Ein Verweis auf die Risiken dieser Ansätze sowie ein kurzer Ausblick auf die weiteren Entwicklungen schließen den Beitrag ab.
Von Andreas Wagener im Buch Digitalisierung: Segen oder Fluch (2018) im Text Marketing 4.0

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Digitalisierung, Geschäftsmodellbusiness model, Marketingmarketing, Ökonomieeconomy

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Marketing 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 350 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.