Digitale Hochschullehre - Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen IntelligenzJürgen Handke
Zu finden in: Hochschule der Zukunft (Seite 249 bis 263), 2017
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Zusammenfassungen
Eine zeitgemäße Digitalisierung der Hochschullehre darf sich nicht auf eine ergänzende Nutzung von modernen Unterrichtstechnologien beschränken, sondern sie gelingt erst durch eine vollständige Integration passender digitaler Elemente und Szenarien in die Phasen des akademischen Lehrens und Lernens. Dabei entstehen neue, in der klassischen Lehre nicht realisierbare Kursformate, sowie bisher nicht mögliche Individualisierungsoptionen, die durch den Einsatz KI-basierter Methoden noch verstärkt werden können. Dass dabei zusätzlich zahlreiche Probleme der klassischen Hochschullehre gelöst werden können, ist ein willkommener Nebeneffekt.
Auf der Basis im Einsatz befindlicher digitaler Kurse beschreibt der Beitrag die verschiedenen 'integrativen' Kursformate, die sich daraus ergebenden Veränderungen für das Lehren und Lernen und bietet einen Ausblick in die Zukunft der digitalen Hochschullehre.
Von Jürgen Handke im Buch Hochschule der Zukunft (2017) im Text Digitale Hochschullehre - Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz Auf der Basis im Einsatz befindlicher digitaler Kurse beschreibt der Beitrag die verschiedenen 'integrativen' Kursformate, die sich daraus ergebenden Veränderungen für das Lehren und Lernen und bietet einen Ausblick in die Zukunft der digitalen Hochschullehre.
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Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Intelligenzintelligence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.