Messung von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der SchweizSKBF Staff Paper 4
Andrea Diem, Stefan C. Wolter
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Zusammenfassungen
In diesem Aufsatz werden die Forschungsleistungen von Schweizer Professoren und Professorinnen in den
Erziehungswissenschaften mit Hilfe bibliometrischer Daten untersucht. Die Analysen basieren auf zwei
verschiedenen Datenbasen, dem Web of Science und Google Scholar. Ein Vergleich der verschiedenen Indikatoren
zur Messung der Forschungsleistungen (Quantität der Publikationen und Zitationsimpact) aus
den beiden Datenquellen zeigt, dass diese untereinander alle mehr oder weniger stark positiv korreliert sind.
Gleichzeitig lässt sich aber zeigen, dass bedeutsame individuelle Faktoren zur Erklärung der starken Varianz
in den Forschungsleistungen nur dann identifiziert werden können, wenn das Web of Science als Messgrösse
der Forschungsleistung verwendet wird. Allerdings ist die Praxis der Aufnahme von Publikationen
ins Web
of Science mit gewissen Problemen verbunden, welche sich in der Benachteiligung einzelner Forscherinnen
und Forscher niederschlagen. Dies führt dazu, dass derzeit bei beiden Zitationsdatenbanken zur Messung
individueller Forschungsleistungen Probleme bestehen: das Web of Science differenziert teilweise auf der
Basis problematischer Kriterien und Google Scholar ist so inklusiv, dass praktisch keine Erklärungsgrössen
für die beträchtlichen individuellen Unterschiede in den Forschungsleistungen mehr zu finden sind.
Von Klappentext im Text Messung von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der Schweiz (2011) Dieser Text erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Wie lassen sich Forschungsleistungen messen? |
Begriffe KB IB clear | Pädagogik / Erziehungswissenschaft , SchweizSwitzerland , Wissenschaftscience |
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Messung von Forschungsleistungen in den Erziehungswissenschaften am Beispiel der Schweiz: Artikel als Volltext (: , 1739 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.