Modellierung der Kompetenzen LernenderExplizite und implizite Kompetenzerfassung in einer Lernumgebung für Servicetechniker
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 95 bis 106), 2015
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Zusammenfassungen
Informationen über den Kompetenz- bzw. Erfahrungsstand sowie Wissensbedarf von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen können zur Realisierung verschiedener Funktionen
verwendet werden. So kann ein Empfehlungssystem beispielsweise individuell Lernmaterialien
empfehlen, die den dokumentierten Wissensbedarf eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin
decken, oder es kann bei einem situationsbezogenen akuten Wissensbedarf ein Kollege identifiziert
werden, der in diesem Bereich über einen hohen Erfahrungsstand verfügt und dieser für eine
Unterstützungsanfrage ausgewählt werden. In diesem Beitrag wird eine Methode zur Bestimmung
des Kompetenzgrades vorgestellt. Sie nutzt heterogene Informationen, nämlich vom Lernenden in
einer Lernanwendung durchgeführte Aktionen, sowie explizite von den Nutzern gemachten Angaben.
Die Methode zur Bestimmung des Kompetenzgrades und darauf aufbauende Dienste wurden
als Teil einer umfangreichen Lernanwendung für Servicetechniker realisiert.
Von Lena Després, Christoph Rensing, Stephan Tittel, Johannes Konert im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Modellierung der Kompetenzen Lernender Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Lernumgebung , Unternehmencompany |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.