Gamifying Quantified Self Approaches for LearningAn Experiment with the Live Interest Meter
Benedikt S. Morschheuser, Verónica Rivera-Pelayo, Athanasios Mazarakis, Valentin Zacharias
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
We investigate the impact of gamiication to increase students’ motivation to use PLEs.
An experiment was conducted with the Live-Interest-Meter (LIM), a Quantiied Self (QS)
application to improve learning during and after lectures. Results show that perceived
fun has a positive efect on usage motivation and the motivation to use the LIM is with
gamiication signiicantly higher than without. Hence, gamiication seems to be an appropriate
enabler to engage people in using QS approaches as PLEs.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | GamificationGamification
, Lernen learning
, Motivation motivation
, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment
, quantified self quantified self
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Aktivitätstracker |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Lernen
Motivation
quantified self
, 268 kByte)
Biblionetz-History