Identität und Medien Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 171 bis 180), 2013
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Zusammenfassungen
Identität wird und wurde seit der Rezeption insbesondere der Entwicklungstheorie von Havighurst (vgl. Oerter/Montada 2008) angesehen als Ergebnis der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, die den Individuen intrinsisch, in Abhängigkeit vom je individuellen Entwicklungsprozess und extrinsisch in Abhängigkeit von der sozialen Umwelt gestellt sind. Identität in dieser Sicht ist ein Prozess, der zum Ende gelangt mit der Ausbildung einer Persönlichkeit und definiert wird, wie noch der Brockhaus zusammenfasst, als die "völlige Übereinstimmung einer Person oder Sache mit dem, was sie ist oder als was sie bezeichnet wird" (2006: 94).
Von Bernd Schorb im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Identität und Medien (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
1 Erwähnungen
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
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Identität und Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 139 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.