/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Weblog als Lerntagebuch

Neue Möglichkeiten mit lerntagebuch.ch
Publikationsdatum:
Zu finden in: ePORTFOLIOS (Seite 50 bis 52), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDass sich Lernende mit dem Schreiben von Lerntagebüchern Gedanken über ihren Lernprozess und Lernstand machen können, ist nicht neu (vgl. Gläser-Zikuda/Hascher 2007; Bangert-Drowns et al. 2004; Hiemstra 2001). Neuerdings werden hierfür jedoch auch verstärkt Weblogs genutzt (vgl. Sim/Hew 2010), teilweise auch als Element in einer größeren persönlichen Lernumgebung (vgl. Attwell 2007; Wilson et al. 2007). Das Projekt lerntagebuch. ch wurde entwickelt, um die gängige Weblog-Software Wordpress für die diesbezüglichen Bedürfnisse von Schulen anzupassen.
Von Dominik Petko im Journal ePORTFOLIOS im Text Der Weblog als Lerntagebuch (2012)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Phil Beauvoir, Mark Johnson, Oleg Liber, Colin Milligan, Paul Sharples, Scott Wilson

Begriffe
KB IB clear
Lerntagebuch, Lernumgebung, Schreibenwriting, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Personal Learning Environments (Scott Wilson, Oleg Liber, Mark Johnson, Phil Beauvoir, Paul Sharples, Colin Milligan) 10, 10, 14, 11, 14, 14, 8, 9, 13, 19, 5, 452341044

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Der Weblog als Lerntagebuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1728 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.