/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ausstattung der Schulen mit Tablets (Tablet-PCs)

Isabelle Chassot
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Schuleschool, Support, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Ich befürworte eine innovative Schule, die den Puls der Zeit aufnimmt. Allerdings sollten wir uns nicht von der momentanen Begeisterung, die diese Tablets auslösen, blenden lassen, sondern die Entwicklung aufmerksam und kritisch verfolgen. Aus meiner Sicht wäre ein Umstieg von den PCs zu den Tablets zum heutigen Zeitpunkt eindeutig verfrüht. Zu viele Fragen sind noch ungeklärt. Etwa die Frage, welche direkten Auswirkungen die Einführung von Tablets auf den Unterricht hätte und inwiefern die Lehrpersonen und vor allem die Schülerinnen davon betroffen wären. Zudem sind auch wichtige Fragen des Datenschutzes zu klären; Und ganz zentral stellt sich die Frage, worin genau der pädagogische (Mehr-)Wert dieser neuen Technologien für die Schule besteht. Schliesslich ist darauf hinzuweisen, dass heute noch keine Lehrmittel zur Verfügung stehen, die sich für diese neuen Technologien eignen. Eine überstürzte Investition in die Ausstattung der Schulen mit Tablets hätte zur Folge, dass diese Geräte schlecht oder zu wenig genutzt würden, zumindest in einer ersten Phase. Abgesehen von den Anschaffungskosten stellt sich auch das Problem des Supports und der Wartung; diese Frage ist ebenfalls zu klären.
von Isabelle Chassot im Text Ausstattung der Schulen mit Tablets (Tablet-PCs) (2012)

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • To Tablet or not to Tablet
    Ist das die richtige Frage?
    fri-tic, 11.05.2012

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ausstattung der Schulen mit Tablets (Tablet-PCs): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.