Die Bibliothek - ein Lernort im ständigen WandelTobias Schelling
Zu finden in: Räume, 2012
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Zusammenfassungen
Bibliotheken nehmen innerhalb einer Hochschule eine zentrale Stellung als informeller Lernraum ein. Die Anforderungen an diesen Raum wandeln sich ständig. Dieser
Beitrag zeigt, wie Bibliotheken den hohen und wechselnden Anforderungen gerecht werden und
nach welchen Prinzipien sie sich dabei richten. Anhand von zwei Beispielen wird aufgezeigt,
dass es keinen Königsweg für die Konzeption einer guten Bibliothek gibt, sondern dass eine
Bibliothek immer auch von der jeweiligen Situation und der jeweiligen Hochschule geprägt
wird.
Von Tobias Schelling im Journal Räume (2012) im Text Die Bibliothek - ein Lernort im ständigen Wandel In universities and colleges, libraries play a crucial part as informal learning spaces.
The demands made on these spaces are in permanent change. This article contributes to a deeper
understanding of how libraries try to fulfil the varying needs of their users, and of the principles
which guide this process. As the examples of Lucerne and Warwick show, there is no single best
way of planning well-designed informal learning spaces, because a library is always shaped and
influenced by the current situation and the environment of the local university or college.
Von Tobias Schelling im Journal Räume (2012) im Text Die Bibliothek - ein Lernort im ständigen Wandel Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bibliotheklibrary , Raum / Ortspace / place , Schuleschool |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.