Ringvorlesungen als Diskussionsforum und Instrument hochschuldidaktischer Weiterbildung
Ulrike Eberhardt
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010
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Zusammenfassungen
Ringvorlesungen sind eine klassische Veranstaltungsform: In einer Vorlesungsreihe äußern sich DozentInnen verschiedener Studiengänge, Fachbereiche oder anderer Hochschulen, um eine Auswahl an Sichtweisen bzw. Zugängen zu einem bestimmten Thema zu geben. Sie richten sich nicht allein an ein Fachpublikum, sondern haben in der Regel auch die interessierte Öffentlichkeit im Blick. Ringvorlesungen stellen an sich nichts Neues dar, die Erfahrungen mit einer Ringvorlesung speziell zu hochschuldidaktischen Fragestellungen haben mich jedoch dazu veranlasst, an dieser Stelle eine Lanze für diese Veranstaltungsform zu brechen und sie als probates Diskussionsforum und Instrument hochschuldidaktischer Weiterbildung zu empfehlen.
Von Ulrike Eberhardt im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Ringvorlesungen als Diskussionsforum und Instrument hochschuldidaktischer Weiterbildung Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.