Web3 im Hochschuleinsatz: Potenziale digitaler LernweltenMarkus Walber, Dennis Schäffer
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 213 bis 227), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit etwa 15 Jahren ist der Einsatz so genannter ›Neuer Medien‹ im Hochschulkontext im Diskurs, was allerdings nicht dazu
geführt hat, dass sich flächendeckend eine E-Learningkultur etabliert hat. Dabei ist die Akzeptanz von Neuen Medien nach unterschiedlichen
Hochschulkontexten diversifiziert zu betrachten. Insbesondere zu Beginn der Entwicklung sind es am häufigsten technische Fakultäten,
die E-Learning als neue Lernform etablieren wollen. In der Diskussion um die Errichtung entsprechender Strukturen steht u.a.
die <i>Substitution von Lehrenden</i> durch moderne digitale Technologien im Vordergrund. Die verschiedenen Aktivitäten sind bislang trotz hohem Ressourcenaufwand,
z.B. zur aufwendigen Produktion von ›Hochglanz-Multimedia‹, und trotz dem Ziel, immer intelligentere tutorielle Systeme (ITS)
zu entwickeln, nicht sehr erfolgreich verlaufen. Insbesondere gegenüber komplexen Inhalten und kreativen Lernenden geraten
solche Systeme schnell an ihre Grenzen. Das Erfordernis, hohe Produktionskosten für einzelne Features zu refinanzieren, führt
zu hoch standardisierten Massenprodukten, die an mehr als einem Hochschulort gleichermaßen einsetzbar sind. Aus lerntheoretischen
Erwägungen sollen die Anwendungen gleichzeitig subjektorientiert sein. Hieraus entsteht nicht selten eine Entwicklungsparadoxie.
Hochschulen selbst investieren bisher, insbesondere vor dem Hintergrund mangelnder Erkenntnisse hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Relation,
nur sehr zurückhaltend in reine Softwarelösungen.
Von Markus Walber, Dennis Schäffer im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Web3 im Hochschuleinsatz: Potenziale digitaler Lernwelten Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Web3 im Hochschuleinsatz: Potenziale digitaler Lernwelten: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 322 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.