/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning Erfahrungen auf Basis semantischer Netze

Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009 local web 
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen im Digitalen ZeitalterDer Austausch von praktischen Erfahrungen die Lehrende im E-Learning gemacht haben ist für die nachhaltige Durchdringung der Lehre mit E-Learning Methoden an den Hochschulen ein wichtiges Erfolgselement. Insbesondere über die Weitergabe von Erfahrungen können Lehrende für den Einsatz von E-Learning Methoden gewonnen werden. Heute ist es aber in der Regel nicht transparent, welche Erfahrungen bei welchen Lehrenden vorliegen, sodass ein persönlicher Austausch ermöglicht würde. Einschlägige existierende Portale und Communities leisten die Transparenz nicht. Dieser Beitrag stellt eine Lösung vor, die diese Transparenz schafft und damit einen Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden überhaupt ermöglicht. Die Community verknüpft die Ideen und die Offenheit sowie einfache Nutzbarkeit von sozialen Netzwerken im Internet mit semantischen Technologien, die unterschiedliche Zugänge zu den Erfahrungen ermöglichen.
Von Christoph Rensing, Doreen Böhnstedt im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning Erfahrungen auf Basis semantischer Netze

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity , E-LearningE-Learning , Offenheitopenness , semantic netsemantic net , Transparenz

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.