/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen?

Wolfgang Müskens
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Im Rahmen einer Studie zum schulischen Erwerb von grundlegenden IT-Kompetenzen befragten wir N=415 Studierende in Lehramts- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 308 der Befragten hatten Ihr Abitur in den vergangenen vier Jahren erworben. Die folgenden Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf diese Schulabgänger/-innen der Jahre 2000 bis 2003.
Von Klappentext im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.

Begriffe
KB IB clear
ECDL, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Negative Rückkoppelung

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Eine besondere Problematik stellen unzureichende IT-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden dar. Gelingt es nicht, für diese Studierenden den Erwerb von IT-Kompetenzen während des Studiums sicherzustellen, so wächst eine weitere Generation EDV-unkundiger Lehrer/innen heran.
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)
Defizite im Bereich der grundlegenden IT-Kompetenzen werden häufig weder in der Schule noch im Studium erkannt und können damit auch nicht wirkungsvoll bekämpft werden. Berücksichtigt man, dass die Mehrzahl der Befragten einen Lehramtsstudiengang belegt hatten, d.h. dass es sich bei Ihnen um die nächste Generation von Lehrerinnen und Lehrern handelt, so wird ein Teufelskreis der IT-Inkompetenz sichtbar
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)
Die Ursache für die mangelnde eigene IT-Kompetenz sahen viele der Befragten bei den Schulen: 89% gaben an, das Engagement der von Ihnen besuchten Schulen bei der Vermittlung von EDV-Kenntnissen sei nicht ausreichend gewesen (Abb.9). Ein Grund hierfür mag bei den Lehrer/innen liegen, die zuweilen selbst über unzureichende Kompetenzen für die Vermittlung von EDV-Kenntnissen verfügen: 71,2% der Befragten bescheinigten ihren Lehrern im Mittel "eher geringe" oder "sehr geringe" IT-Kompetenzen (Abb.10).
im Text Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen? (2004)

iconEinträge in Beats Blog

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Scheitern die Gymnasien bei der Vermittlung von basalen IT-Kompetenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.