Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungenein Mittelweg zwischen Fremd- und Selbststeuerung
Zu finden in: i-com 2/2004 (Seite 13 bis 19), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Sowohl Ziel als auch Voraussetzung erfolgreicher kollaborativer Lernprozesse ist es, dass Lerngruppen ihren Lern- und Kooperationsprozess weitgehend selbst steuern. In der Praxis setzt sich dieses selbstgesteuerte Lernen aus fremd- und selbstgesteuerten Teilen zusammen. Die bisherigen Ansätze zur Unterstützung kollaborativer Lernprozesse (z.B. cooperation scripts) sind jedoch i.d.R. zu direktiv und deshalb ungeeignet, wenn es um die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse geht. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, wie eine geeignete Unterstützung solcher Prozesse aussehen kann. Dazu stellen wir das Konzept der modellbasierten Moderation beim CSCL (mod-CSCL) vor, das auf Basis grafischer Modelle Orientierungen anbietet, um Lerngruppen dabei zu unterstützen, ihren gemeinsamen Lernprozess selbstgesteuert zu planen und durchzuführen, ohne sie dabei zu sehr zu reglementieren. Ein besonderes Merkmal unseres Ansatzes ist, dass Lerngrup-pen mit jeweils unterschiedlichem Bedarf an Anleitung unterstützt werden können.
Von Angela Carell, Thomas Herrmann, Andrea Kienle, Helge Schneider in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Modellgestützte Moderation in CSCL-Umgebungen Bemerkungen
Leider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , E-LearningE-Learning , Lernenlearning |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.