Leseförderung an den Schulen
Margit Böck, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 43 bis 46), 2002
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Zusammenfassungen
Im Rahmen von PISA Plus wurden die Schulleiter/innen gefragt, welche Maßnahmen zur Förderung des Lesens an ihren Schulen angeboten werden. Dabei wurde zwischen Maßnahmen auf Schulebene sowie schülerzentrierten und traditionellen Strategien unterschieden. Diese Angaben werden in der Skala „Leseklima an den Schulen” zusammengefasst. In der weiteren Analyse interessiert vor allem, welche Relevanz dem Lesen und dessen Förderung an jenen Schulsparten zukommt, an denen die Schüler/innen auf Grund ihrer niedrigen Leseleistungen auf eine besondere Förderung angewiesen sind.
Von Margit Böck, Christina Wallner-Paschon im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Leseförderung an den Schulen Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lesekompetenz , Motivationmotivation , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.