Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Rahmen von PISA Plus wurden die Schulleiter/innen gefragt, welche Maßnahmen zur Förderung des Lesens an ihren Schulen angeboten werden. Dabei wurde zwischen Maßnahmen auf Schulebene sowie schülerzentrierten und traditionellen Strategien unterschieden. Diese Angaben werden in der Skala „Leseklima an den Schulen” zusammengefasst. In der weiteren Analyse interessiert vor allem, welche Relevanz dem Lesen und dessen Förderung an jenen Schulsparten zukommt, an denen die Schüler/innen auf Grund ihrer niedrigen Leseleistungen auf eine besondere Förderung angewiesen sind.
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Leseförderung an den Schulen: Artikel als Volltext (: 1 kByte)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.