Lernwege suchen
Unterrichtsformen eigenaktiven und kooperativen Lernens
Zu finden in: Lernwege suchen (Seite 6 bis 10), 2005
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Zusammenfassungen
Für das Lernen mit neuen Medien existieren
viele verschiedene Wege und Modelle.
Gibt es bestimmte Merkmale, die erfolgreichen
Ansätzen gemeinsam sind? Dieser Beitrag zeigt, wie
sich aus einer Analyse empirischer Befunde das
Lehren und Lernen mit neuen Medien zu
verschiedenen Unterrichtstypen bündeln lässt,
denen wiederum ein gemeinsames didaktisches
Prinzip zugrunde liegt.
Von Renate Schulz-Zander im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Lernwege suchen Der Basisartikel beschäftigt sich mit der veränderten Unterrichtspraxis
beim Einsatz neuer Medien. Gestützt auf internationale
Studien wird die Position vertreten, dass das
Lernen mit neuen Medien dann eine qualitative Verbesserung
von Unterricht verspricht, wenn es sich an dem Prinzip
des eigenaktiv-konstruierenden und kooperativen Lernens
orientiert. Ausgehend von diesem didaktischen Prinzip
lassen sich vier Unterrichtsformen unterscheiden. Diese
Unterrichtsformen des individualisierten, forschenden,
kollaborativen und produktorientierten Lernens werden in
dem Artikel näher beschrieben.
Von Klappentext im Journal Lernwege suchen (2005) im Text Lernwege suchen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ludwig J. Issing , Heike Schaumburg | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.