Gehirnentwicklung und WerbungZu finden in: Vorsicht Bildschirm! (Seite 93 bis 120), 2005
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Zusammenfassungen
Dieses Kapitel geht den Auswirkungen der Werbung über Bildschirm-Medien vor dem Hintergrund der Entwicklung des kindlichen Organismus - vor allem des kindlichen Gehirns - nach. Hierzu werden zunächst einige Fakten zur wirtschaftlichen Bedeutung von Kindern und Jugendlichen als Kaufkraftpotential, zur Werbung und zur Fernsehwerbung dargestellt. Daran anschließend geht es um Aspekte der Entwicklung des menschlichen Gehirns. Vor diesem Hintergrund wurde Werbung bislang praktisch nicht betrachtet, waren doch Ökonomie und Soziologie die wissenschaftlichen Disziplinen, in deren Kontext Werbung diskutiert wurde.
Von Manfred Spitzer im Buch Vorsicht Bildschirm! (2005) im Text Gehirnentwicklung und Werbung Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Gehirnbrain , Gestaltpsychologie , Neuronneuron , Reflex , Wahrnehmungperception |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Nervensystem |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.