/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hinweg vom Papier

Die Zukunft des Schreibens
Publikationsdatum:
Zu finden in: Die Revolution der Bilder (Seite 59 bis 65), 1995  
Diese Seite wurde seit 24 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vilém FlusserDer vorliegende Beitrag wird versuchen, die auf Grund der Elektromagnetisierung der alphabetischen Texte zu erwartende Veränderung im Erzeugen von Informationen ins Auge zu fassen - die zu erwartende Kreativität beim Schreiben.
Von Vilém Flusser im Buch Die Revolution der Bilder im Text Hinweg vom Papier (1987) auf Seite  59

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Buber

Begriffe
KB IB clear
Informationinformation , Kreativitätcreativity , Kulturculture , Sprachelanguage , Zufall

iconZitate aus diesem Text

Vilém FlusserZweifellos hingegen ist, dass das Schreiben durch Computer die Einstellung des Schreibenden und des Empfängers zum Text radikal verändert. Das schöpferische Engagement wird anders erlebt als vorher. Es ist eine neue Art von Selbstkritik und von Verantwortlichkeit dem anderen gegenüber hinzugekommen, und der Text hat eine neue Art von Eigenleben gewonnen. Kurz, man beginnt, wenn man auf diese Art schreibt, beim Schreiben dialogisch zu denken, zu schaffen, zu leben. Auch und vor allem in jenem Sinn, den Martin Buber gemeint hat.
von Vilém Flusser  im Buch Die Revolution der Bilder im Text Hinweg vom Papier (1987) auf Seite 65

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.