aufgelistet.
HarmoS | |
Informatik | |
Informatik-Unterricht (Fachinformatik) | Der Informatikunterricht vermittelt zentrale Grundlagen der Informatik, die es den Schülerinnen und Schülern in ihrem späteren Leben ermöglichen, bei der Mitgestaltung der informatischen Aspekte unserer Gesellschaft fundierte Entscheide zu treffen und bei der Nutzung, Beurteilung und Entwicklung von informatischen Anwendungen in Wissenschaft, Beruf oder Privatleben eine aktive Rolle einzunehmen
|
opportunity-to-learn standards | Standards für Lehr- und Lernbedingungen bezeichnen Schulprogramme, Personal und andere Ressourcen, die Schulen und Schulbezirken aber auch landesweit verfügbar sind und die damit verbundenen Möglichkeiten eines anspruchsvollen und herausfordernden Unterrichts. von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorenin der Broschüre HARMOS-Weissbuch (2004)
|
performance standards | Leistungsstandards beschreiben Stufen des Könnens, des Wissens und der Leistung bezogen auf das Lernziel eines Schulfaches und legen verbindliche Leistungsniveaus fest. Leistungsstandards sind klar definiert, sind progressiv skaliert und mit Beispielen erläutert. von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorenin der Broschüre HARMOS-Weissbuch (2004)
|
Treffpunkte | Aufgrund der breiten Auseinandersetzung in verschiedenen Projekten (SIPRI - 1986, BICHMO - 1990) und aufgrund gemeinsamer Arbeiten innerhalb verschiedener Fachbereiche (Fremdsprachen - 1986, Mathematik - 1998) entstand in der EDK die Idee der «Treffpunkte» («points de rencontre») als Koordinationsinstrument für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorenin der Broschüre HARMOS-Weissbuch (2004)
|