Internet fördert Plagiarismus |
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Des Weiteren macht die scheinbare Einfachheit des Vorganges durch das sogenannte Copy & Paste sowie die Verfügbarkeit von Informationen im Internet auf einen Knopfdruck das Plagiieren scheinbar interessant.
Von Mandy Schiefner im Text Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit (2010) Die Ausgangsfrage »fördert das Internet den Wissensklau? « ist aus Sicht des Autors mit
einem klaren »ja« zu beantworten. Es war noch nie so einfach Texte zu übernehmen und
die Bereitschaft dies zu tun ist offenbar gross. Die Aufrüstung mit
Plagiaterkennungssoftware ist kein Allheilmittel. Vorbeugen durch Aufklärung ist das
Gebot.
Von Roland Greubel im Konferenz-Band Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (2009) im Text Vom Fehlverhalten zum Plagiator Die konkrete Möglichkeit des Copy/Paste aus dem Internet hat natürlich generell dazu geführt, dass die Hemmschwelle bei der Übernahme von Texten anderer deutlich gesunken ist. Das Internet erleichtert 1:1-Aneignungen im Vergleich zu allen bisherigen Medien. Die Verführung ist durch die Verfügbarkeit unendlicher Textmengen in Sekundenbruchteilen groß geworden. Ob hier moralische Bedenken vorhanden sind, ist eine Sozialisationsfrage: Bei der Generation Google gibt es jedenfalls kaum noch solche moralischen Barrieren.
Von Stefan Weber im Buch Das Google-Copy-Paste-Syndrom (2006) im Text Die Austreibung des Geistes aus der Textproduktion auf Seite 91Zitationsgraph
8 Erwähnungen
- Per Mausklick zum Uni-Abschluss (Jan Strobel) (2006)
- Das Google-Copy-Paste-Syndrom - Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (Stefan Weber) (2006)
- Die Medialisierungsfalle - Kritik der neuen Medien (Stefan Weber) (2008)
- Herausforderung Internet - Eine Auslegeordnung mit wichtigen Themen und Fragen (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Markus Christen) (2009)
- Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? - Wissensklau, Unvermögen oder Paradigmenwechsel? (Robert Barth, Urs Dahinden, Hans-Dieter Zimmermann) (2009)
- Vom Fehlverhalten zum Plagiator - fördert das Internet den Wissensklau? (Roland Greubel)
- Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit - Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten (Mandy Schiefner) (2010)
- Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen (Manfred Spitzer) (2012)