/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Vereinfacher

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Alvin Tofflertutionen in der Versenkung verschwinden, da Streiks, Unruhen und Demonstrationen auf sein Bewußtsein einstürmen, sucht er eine mögliehst simple, sauber aufgehende Gleichung für all die komplexen neuen Faktoren, die ihn in einen Zwiespalt mit der Welt zu stürzen drohen. Wahllos klammert er sich an diese oder jene Idee und wird vorübergehend zum treuen Anhänger.
Von Alvin Toffler im Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 288

iconBemerkungen

Alvin TofflerDer Vereinfacher, der verzweifelt nach allem greift, legt jeder Idee, auf die er trifft, universelle Gültigkeit bei — und bringt damit häufig deren Urheber in Verlegenheit. Leider kann keine Idee alles erklären. Doch der Vereinfacher verschafft ihr absolute Allgemeingültigkeit. Die Profitmaximierung erklärt Amerika. Die kommunistische Verschwörung erklärt die Rassenunruhen. Die Mitbestimmungs-Demokratie ist das neue Rezept. Antiautoritäre Erziehung ist die Wurzel alles Übels.
Von Alvin Toffler im Buch Future Shock (1970) im Text Future Shock: The Psychological Dimension auf Seite 288

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Vereinfacher 2
Webzugriffe auf Vereinfacher 46182161211111411221111131311
2011201220132014201520162017