/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität

Carsten Winter
Zu finden in: Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Seite 79 bis 100), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mein Beitrag behandelt die Bedeutung konvergenter mobiler Medien für die Zukunft der Zivilgesellschaft im Allgemeinen und von kultureller Solidarität im Besonderen. Konvergente mobile Medien wie Mobiltelefon und Laptop entstanden mit der Konvergenz der fünf TIMES-Branchen 'Telecommunication', 'Information', 'Media', 'Entertainment' und 'Security'. Als konvergente Medien sind sie keine Telefone und Computer mehr, sondern enthalten Technologien und Kompetenzen aller TIMES-Branchen. Sie machen den Laptop und das Mobiltelefon als Medien interessant, weil sie eine neue andere Medialität konstituieren, die die Bedingungen und Voraussetzungen von Kultur und kultureller Solidarität verändert.
Von Carsten Winter im Buch Konnektivität, Netzwerk und Fluss (2006) im Text TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Kompetenzcompetence, Konvergenzconvergence, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Sicherheitsecurity, Technologietechnology, Zukunftfuture

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mobiltelefone in der Schule

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 682 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 9
Webzugriffe auf dieses Kapitel 311111313121311131141311112121224
20132014201520162017