/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Defensives Entscheiden

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Defensives Entscheiden, Defensive decision making

iconDefinitionen

Eine Einzelperson oder eine Gruppe hält A für die beste Option, entscheidet sich aber für die schlechtere Option B, um sich für den Fall eines Misserfolgs abzusichern.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden

iconBemerkungen

Die Wahl der zweitbesten Möglichkeit ist nicht Dummheit oder böse Absicht. Defensive Entscheidungen werden den Beteiligten von der Psychologie des Systems aufgezwungen.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden
Keine Entscheidung zu treffen oder sie hinauszuzögern, um der Verantwortung aus dem Weg zu gehen, ist defensives Entscheiden in Reinkultur. Wenn etwas schiefgeht, hat jemand anderer die Entscheidung getroffen.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Defensives Entscheiden

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.