Intuitives Wissen
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Intuitives Wissen kann [...] unabhängig von Wahrnehmungen und Handlungen in der Vorstellung bildlich aktiviert werden. Dieses Wissen ist vorbegrifflich und lässt sich ebenfalls noch nicht sprachlich artikulieren.
Von Gabi Reinmann im Text Wissensmanagement und Medienbildung (2005) Intuitives Wissen kann unabhängig von Wahrnehmungen und Handlungen in der Vorstellung (bildlich) aktiviert werden; dieses Wissen ist vorbegrifflich und lässt sich (noch) nicht sprachlich artikulieren. Es stützt sich auf intuitive Vorstellungen und erfahrene Beziehungen im Sinne verinnerlichter Wahrnehmungen.
Von Gabi Reinmann, Thomas Bernhard Seiler im Buch Psychologie des Wissensmanagements (2004) im Text Der Wissensbegriff im Wissensmanagement auf Seite 19Eine weitere auf dem Handlungswissen aufbauende Form des Wissens ist das in-tuitive Wissen, das unabhängig von Wahrnehmungen und Handlungen in der Vorstellung (bildlich) aktiviert werden kann; dieses Wissen ist vorbegrifflich und kann ebenfalls noch nicht sprachlich artikuliert werden. Es stützt sich auf bildliche Vorstellungen und erfahrene Beziehungen (verinnerlichte Wahrnehmungen).
Von Gabi Reinmann im Text Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion (2005) Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Der Wissensbegriff im Wissensmanagement - Eine strukturgenetische Sicht (Thomas Bernhard Seiler, Gabi Reinmann)
- Künstliche Intelligenz - Wann übernehmen die Maschinen? (Klaus Mainzer) (2016)