/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Relation between struggle and learning personality in programming exercises

Alina Deriyeva, Jesper Dannath, Benjamin Paaßen
Publikationsdatum:
Zu finden in: DELFI 2024, 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

DELFI 2024Personality-related characteristics can have an impact on learning experiences and learning outcomes. Moreover, understanding learning approaches of students can help to make personalized pedagogical decisions. Particularly, this has a potential to improve learning outcomes and mitigate user attrition in digital learning environments (DLEs). We hypothesize that persistent individual characteristics may influence a learners’ tendency to struggle during programming exercises. In a study within a digital learning environment for Python programming (N=55), we evaluated the relation between learners’ self-reported personality characteristics and their tendency to struggle during the exercises. We find that, in our sample, some problem solving approaches and all learning preferences are related to struggle indicators. These results indicate that it may be helpful to include personality-related features, like problem solving strategies, as context information for pedagogical modeling in DLEs.
Von Alina Deriyeva, Jesper Dannath, Benjamin Paaßen im Konferenz-Band DELFI 2024 im Text Relation between struggle and learning personality in programming exercises (2024)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Big Five / OCEANBig Five , Digitalisierung , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Python , Verstehenunderstanding

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Relation between struggle and learning personality in programming exercises: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 197 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.