Online Educational Escape RoomsEin Fallbeispiel
Hella Hörsch, Harald F. O. von Korflesch, Jeanine Krath, Jessica Köhler
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 223 bis 244), 2024
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Zusammenfassungen
Aufgrund der Covid-19-Pandemie haben virtuelle Lernformate an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in der Hochschullehre werden innovative Methoden gesucht, um die Motivation und interaktive Einbindung von Student:innen zu fördern. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie zu einem edukativen Online Escape Room an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. Das Masterseminar „Management und Führung“ mit N = 18 Student:innen und der Webdienst „Gather“ dienten als Basis. Mittels eines Mixed-Methods Ansatzes wurde evaluiert, ob der Lernerfolg, die intrinsische Motivation und die Kollaboration der Student:innen durch den Einsatz des Escape Rooms gesteigert werden konnte und wie die UX bewertet wurde. Neben den Ergebnissen werden Limitationen sowie Implikationen für die Hochschullehre diskutiert.
Von Harald F. O. von Korflesch, Jeanine Krath, Jessica Köhler im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Online Educational Escape Rooms Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , Edward L. Deci , David R. Krathwohl , Richard M. Ryan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Escape Room , gather.town , Motivationmotivation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | CS Eduscape |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.