/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Inklusiv digital

Blended Learning als Lehr-Lern-Format für pädagogisch-pflegerische Fachkräfte zum Themenbereich „Inklusion durch digitale Medien“
Susanne Eggert, Valerie Jochim
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 291 bis 302), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital DiversityDigitale Medien und das Internet bergen ein Potenzial für eine bessere Sichtbarkeit und stärkere Beteiligung von Menschen an den Prozessen der Gesellschaft, in der sie leben, als das zurzeit der Fall ist. Insbesondere Menschen mit kognitiven Einschränkungen haben oft keine Möglichkeit, dieses Potenzial für sich selbst nutzbar zu machen. In vielen Fällen haben sie keinen oder nur einen sehr eingeschränkten Zugang zu digitalen Medien. Um eine bessere Einbindung von digitalen Medien in den Alltag dieser Personengruppe voranzutreiben, gilt es, das pädagogisch-pflegerische Personal für die Bedürfnisse von Menschen mit sogenannten Behinderungen in Bezug auf digitale Medien zu sensibilisieren und sie für einen entsprechenden Medieneinsatz im Alltag auszubilden. Vor dem Hintergrund der in diesem Berufsfeld typischen Arbeitsbedingungen ist ein Blended-Learning-Angebot hier ein guter Weg. Im Rahmen des Beitrags wird vor dem Hintergrund einer theoretischen Verortung des Problem- und Diskursfeldes das Best-Practice-Beispiel „Inklusiv digital“ vorgestellt.
Von Susanne Eggert, Valerie Jochim im Buch Digital Diversity (2019) im Text Inklusiv digital

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgitta Kopp , Heinz Mandl

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , Gesellschaftsociety , Mensch
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 3, 2, 3, 5, 5, 3, 5, 11, 1, 1, 4, 4 4154903

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Inklusiv digital: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 449 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.