Mit Blended Learning zur Internationalisierung der HochschulbildungDie Erasmus+ Strategische Partnerschaft COMPALL
Monika Staab, Regina Egetenmeyer
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 279 bis 290), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer Welt zunehmender Internationalisierung und Digitalisierung, eröffnet E-Learning neue Ansätze innovativer Lehr-Lernmethoden. Das Konzept des Blended Learning beschreibt dabei ein Lehr-Lernsetting, das insbesondere wegen seiner Flexibilität der Diversität von Lehrenden und Lernenden gerecht werden kann. Der Beitrag erläutert am Beispiel der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft „Comparative Studies in Adult Education and Lifelong Learning“ (COMPALL), wie Blended Learning zur Internationalisierung von Hochschulbildung beitragen kann. Dabei kann auf die Diskursherausforderung reagiert werden, dass sich die Erwachsenenbildung/Weiterbildung bei steigender Internationalität des gesellschaftlichen Umfeldes in Theorie und Praxis noch häufig in national ausgerichteten Strukturen bewegt. Das Blended-Learning Setting wurde als Joint Module entwickelt und erfährt eine hohe positive Resonanz unter den Teilnehmenden. Das Modul zeigt exemplarisch für andere Disziplinen wie Digitalisierung die Internationalitätsentwicklung in der Hochschulbildung unterstützen kann.
Von Monika Staab, Regina Egetenmeyer im Buch Digital Diversity (2019) im Text Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Europäische Kommission | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , E-LearningE-Learning , Erwachsenenbildung , Gesellschaftsociety , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Mit Blended Learning zur Internationalisierung der Hochschulbildung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 654 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.