OnlineberatungDigitales Beratungsangebot für Alle?
Emily M. Engelhardt
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 161 bis 173), 2019
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Zusammenfassungen
Digitalisierung und Mediatisierung wirken auf unsere Lebenswelt ein und stellen auch an die psychosoziale Beratung erhöhte Anforderungen ein. Mit der Onlineberatung wurde ein Angebot geschaffen, dass Menschen erreichen möchte, die nicht die klassischen Beratungsangebote in Anspruch nehmen können oder wollen. In der vor allem technisch bedingten Niedrigschwelligkeit der Onlineberatung stecken Chancen. Gleichwohl stellen die Anforderungen an die Ratsuchenden insbesondere in der textbasierten Onlineberatung auch große Hürden dar. Der Artikel führt zunächst in die Onlineberatung ein und zeigt Einsatzfelder und Umsetzungskriterien auf. Besonderheiten der Beratungsform werden anhand von praktischen Beispielen beleuchtet. Es findet eine kritische Betrachtung der möglichen Ausschlussmechanismen für die Nutzung eines solchen Beratungsangebots statt. Abschließend werden einige Überlegungen zur Weiterentwicklung der Onlineberatung ausgeführt.
Von Emily M. Engelhardt im Buch Digital Diversity (2019) im Text Onlineberatung Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Mensch |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.