/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

How to Deal with Students' Conceptions

Conceptual Change Texts on Artificial Intelligence
Anna Rabe, Moritz Kreinsen, Finja Grospietsch, Sandra Schulz
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Moritz KreinsenSandra Schulz

The aim of this study is to develop conceptual change texts (CCTs) on Artificial Intelligence (AI), which are supposed to transform the common everyday conceptions of students on AI into scientifically correct conceptions in a meaningful way. In a first step, we qualitatively examined existing research findings on students’ conceptions on AI in order to identify relevant conceptions. Further, we developed a test instrument that included both scientific conceptions and the identified student conceptions on AI and investigated students’ agreement with these conceptions. A CCT was created for the student conception with the most agreement, testing the effect of conceptual change as a learning process by conducting a pre- and post-test design. After the intervention, first indications for a conceptual change were uncovered.

Von Anna Rabe, Moritz Kreinsen, Finja Grospietsch, Sandra Schulz im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text How to Deal with Students' Conceptions (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW How to Deal with Students' Conceptions: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 413 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.