VITMaze – Die Java Coding-Challenge für VerwaltungsinformatikerPatrick Stalljohann, Maik Merten
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 229 bis 234), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Motivation von Studierenden zur aktiven Beschäftigung mit der objektorientierten Programmierung bei sehr heterogenen Vorkenntnissen in interdisziplinären Studiengängen ist eine Herausforderung. Verfügbare Online-Programmierspiele adressieren dies insbesondere für den privaten Bereich, vernachlässigen aber häufig Aspekte der Code-Qualität, der Modularisierung und der Zusammenarbeit im Team. Dieser Erfahrungsbericht zeigt eine Alternative unter Verwendung eines eigenen Programmierspiels auf Basis des CodinGame SDKs auf, das erfolgreich in einem Modul der Verwaltungsinformatik eingesetzt wurde.
Von Patrick Stalljohann, Maik Merten im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text VITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Java , Motivationmotivation , Programmierenprogramming |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
VITMaze – Die Java Coding-Challenge für Verwaltungsinformatiker: Konferenzbeitrag als PDF (: , 227 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.