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Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung

Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI
Natalie Kiesler
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 187 bis 192), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

DELFI 2020Dieser Forschungsbeitrag untersucht Kompetenzanforderungen an Informatik-Studierende in der grundlegenden Programmierausbildung. Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse aktueller Lehr- und Lernziele deutscher Hochschulen und der anhand von Interviews erhobenen Perspektive von Hochschullehrenden werden angestrebte Programmierkompetenzen der Basisausbildung identifiziert. Da das Kompetenzmodell der Gesellschaft für Informatik diverse Defizite auf-weist, werden die entwickelten inhaltlichen Kategorien in die Anderson Krathwohl Taxonomie (AKT) kognitiver Bildungsziele eingeordnet. Daraufhin erfolgt eine Überarbeitung der Dimensionen und Subtypen der AKT hin zu einem für die Informatik spezifischen Modell mit dem Ziel, Programmierkompetenzen gemäß ihrer kognitiven Komplexität klassifizieren zu können. Die präsentierte Handreichung ist auf den Ebenen Lehrveranstaltungskonzeption sowie Entwicklung und Bewertung von Assessments zur Messung von Programmierkompetenzen anwendbar.
Von Natalie Kiesler im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung

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Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Eckhard Klieme, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Programmierenprogramming, Taxonomietaxonomy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 6, 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 71422573133
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 8, 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 6, 3, 1, 11484111140
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 8, 7, 7, 3, 7, 6, 3, 1, 5, 3, 3, 92019507
2004 local web  Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen (Eckhard Klieme) 6, 5, 10, 1, 1, 5, 2, 5, 3, 5, 3, 8101481467

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