Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter LageEsther Dominique Klein
Zu finden in: Datenbasiertes Schulleitungshandeln (Seite 27 bis 46)
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schulen in sozial deprivierter Lage (SsdL) sind häufig im Vergleich mit anderen Schulen durch eine geringere Innovationsbereitschaft und Externalisierungsstrategien gekennzeichnet. Der Beitrag fragt, inwiefern eine transformationale Führung mit Daten helfen kann, diese Routinen aufzubrechen. Befunde aus zwei Fallstudien zur Führungspraxis erfolgreicher Schulleiter in SsdL zeigen auf, dass Führung dazu beitragen kann, den Lehrkräft en neue Perspektiven auf ihre Schülerinnen und Schüler zu eröffnen und so die Nutzung der Daten zu erhöhen.
Von Esther Dominique Klein im Journal Datenbasiertes Schulleitungshandeln im Text Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Datendata , Innovationinnovation , Schulleitung |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 209 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.