Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond EffektsFelix Milles, Malte Jansen
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 299 bis 329), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Förderung einer positiven Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiges Ziel schulischer Bildung. Die Stärkung fachbezogener Selbstkonzepte wird allerdings dadurch erschwert, dass Schülerinnen und Schüler sich zur Bildung ihrer Selbsteinschätzungen sozial vergleichen und so klassenbezogene Bezugsgruppeneffekte auftreten (Big-Fish-Little-Pond Effekt; BFLPE). Der vorliegende Beitrag untersucht einerseits den Zusammenhang von sieben Unterrichtsmerkmalen mit dem mathematischen Selbstkonzept und andererseits, inwieweit diese Merkmale den BFLPE moderieren. Auf Grundlage der repräsentativen IQB-Ländervergleichsstudie 2012, an der über 40.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe teilnahmen, wurden diese Zusammenhänge mithilfe von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen untersucht. Mehrere Unterrichtsmerkmale zeigten auf der Klassenebene positive Haupteffekte auf das mathematische Selbstkonzepts. Darüber hinaus moderieren die Skalen Kognitive Aktivierung und Alltagsbezug den BFLPE, wobei erstere den BFLPE abschwächt, letztere ihn verstärkt. Beide Moderationseffekte zeigten allerdings nur geringe Effektstärken. Die Analysen geben damit Hinweise auf die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen bei der Konstitution des Selbstkonzepts und auf die Generalisierbarkeit des BFLPE.
Von Felix Milles, Malte Jansen im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Manu Kapur | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Effektstärkeeffect size , Selbstkonzeptself concept , Selbstwahrnehmung , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Metaanalyse, Schule, Sichtstrukturen des Unterrichts |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für das mathematische Selbstkonzept und für die Moderation des Big-Fish-Little-Pond Effekts: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 350 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.